gegen die Zerstörung vergangener Epochen

Mugabe zum Kirchenoberhaupt

Gehen Sie sorgfältig mit den Ressourcen um!

..Gehen Sie sorgsam mit den Ressourcen um!

Heute sind sich immer mehr sog. Sachverständige im Bereich der Orgel einig, dass es nicht gut war, dass ein "Orgel-Kahlschlag" in den vergangenen Jahrzehnten, eine bereits durch Kriegseinwirkungen stark dezimierte Anzahl an romantischen Orgeln, nachträglich, aus Gründen des Wandels des Geschmacks, restlos beseitigt werden sollte.
Allerdings sieht die Sache heute wieder ähnlich in Fachkreisen aus: Alles, was auch nur den Anschein von Orgelbewegtheit hat, hat einen Makel, den es zu beseitigen gilt. Nicht nur dass eine weitere Generation von Orgelwerken anscheinend ausgedient hat, sondern auch die Vernichtung von unwiederbringlichen Werten soll weiterbetrieben werden.
Die Verantwortlichen müssen sich deshalb Fragen nach dem weshalb gefallen lassen:
- Weshalb soll ein Orgelwerk, das damals nach den technischen Möglichkeiten gebaut worden ist, gerade aus diesen Gründen restlos beseitigt werden?
- Weshalb soll ein Orgelwerk, das nach den klanglichen Vorstellung seiner Zeit mensuriert und intoniert wurde heute nicht mehr bestand haben?
- Weshalb wird behauptet, dass eine Orgel mindestens 100 Jahre hält und dann nach 50 Jahren irreparabel sein soll?
- Weshalb beantworten wir diese Fragen bei einer Orgel die 300 oder 200 oder 100 Jahre alt ist anders?
- Weshalb soll hier so unverantwortlich mit den finanziellen Mitteln und den materiellen Resourcen der Zukunft umgegangen werden?
Es gibt bereits einen ähnlichen Fall im Ruhrgebiet, den ich als Skandal empfinde und der bisher als Lösung für Dortmund gegolten hat.
Deshalb meine Bitte an die Verantwortlichen: Gehen sie sorgfältig mit der überkommenen Substanz um. Überlegen Sie ob sie nicht eine sinnvolle Alternative zu einem Totalneubau finden können. Denken Sie darüber nach ob sich, durch eine Beantwortung der obigen Fragen nicht eine für alle, auch für die die uns in der Zukunft nach unseren Entscheidungen beurteilen werden, tragbare Lösung finden läßt. HF