Gehen Sie sorgfältig mit den Ressourcen um!

neue Orgel ja, Kahlschlag nein!!

Mugabe zum Kirchenoberhaupt

Mugabe zum Oberhaupt der Kirche

Orgelverfall in heutiger Zeit, mein Beitrag auf der ersten Seite, zu dem ich von Frau Henny Jahn angeregt wurde, die sich intensiv um die Erhaltung der Walcker-Orgel in Dortmund Reinoldi ausgesprochen hat und verschiedene Aktivitäten in diese Richtung betrieben hat. Ich bin sicher, dass man dieses Engagement mit Absicht wieder missverstehen wird, anstatt, dass man endlich einmal in heutiger Zeit, wo uns viele Gefahren drohen, endlich auch hier einmal dieses Riesenpotential an Zerstörungswut zu lokalisieren beginnt. Wir haben auch heute wieder "Täter" und "Ignoranten", die sich über einfachste natürliche Maßstäbe hinwegsetzen, um ihre primitivsten Leidenschaften ausleben zu können. So werden die schon gegebenen Probleme weiter verschärft. Wer glaubt mit einer solch "neuen Orgel" sich ein Denkmal setzen zu können, hat völlig recht: es wird sich aber in wenigen Jahren schon zeigen, dass es eine Teufelsfratze sein wird.
Dazu wurde mir heute ein Link auf http://www.musikundtheologie.de/juli2008.html (ist auch unter www.orgeljournal.de erreichbar) übersendet, dessen Inhalt ich zutiefst weiterempfehlen kann. Der Verfasser bemerkt hier zu Recht, dass es doch eine kuriose Seltsamkeit ist, eine CD-Aufnahme von der Bunk-Walcker-Orgel in Reinoldi zu fabrizieren, die ganz allgemein sehr gut ankommt und beweist, wie gut diese Orgel klingt; und dann nach dem geplatzten Deal mit Gelsenkirchen, die für ihre Walcker-Orgel rund 1 Million für die Restaurierung hingeblättert haben, wollte man in Dortmund für läppische 200.000 an Land ziehen, Basargeschäfte wie im südlichen Khartum, entschließt man sich also rasch, in guter Konsumier-und Sektlaune nun, für einen Neubau. Wenn das geradlinige Kirchenpolitik ist, die Renovierung vor 12 Jahren durch Schuke, Darstellung der Orgel auf der GDO-Tagung, der Gelsenkirchen-Deal, und nun Neubau, dann fehlt nur noch, dass man Mugabe zum Oberhaupt der Evangelischen Kirchen Deutschlands bestimmt, um dem Ganzen eine seriöse Note zu geben. Aber wie es aussieht, befindet man sich in Dortmund St. Reinoldi das ganze Jahr über im Karneval. Ein seltsamer Humor allerdings. gwm