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| Die EFW Orgel in Schramberg mit Register |
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Die Kuhn-Walcker-Orgel in Schramberg
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Disposition und Bildmaterial der E.F.Walcker-Orgel Opus 46 (1844) in der St.Maria in Schramberg, III/35, mech. Kegelladen, Schleiflade Ped.
1910 Umbau zu Grundtönigkeit von Walcker, pneumat.Traktur auf zweimanualig 1948 Umbau durch Goebel in Richtung Neobarock, mit entscheidender Verstümmelung 1993-1995 Renovierung durch Kuhn. Neuer Spieltisch, neue Physharmonika, neue Barkerhebel, rund 12 Register wurden rekonstruiert.
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Disposition
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HAUPTWERK I.Manual C-f3
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Text im Opusbuch
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1.
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Principal
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16
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untere Octav mit durchaus runden hölzernen Cylindern miot engl. Zinn plattiert und die Fortsetzung mit massivem Zinn
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2.
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Bourdon
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16
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mit sämtlich aufgeschraubten Vorschlägen aus Holz
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3.
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Viola di Gamba
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8
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von engl. Zinn
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4.
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Gedekt
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8
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von Holz mit aufgeschraubten Vorschlägen
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5.
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Floete
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8
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von Holz dto
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6.
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Gemshorn
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8
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von Probzinn
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7.
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Salicional
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8
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von Zinn
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8.
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Trompete
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8
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aufschlagend, ganz von Zinn, die Pfannen und Zungen von Messing
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9.
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Octav
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4
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von Probzinn
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10.
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Klein Gedekt
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4
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von Metal
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11.
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Flúte travers
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4
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wie die natuerliche Floeten von hartem Holz
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12.
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Quintfloete
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5 1/3
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von Holz verspitzt
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13.
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Quint
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2 2/3
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Principalmensur
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14.
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Waldfloete
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2
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Probzinn
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15.
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Mixtur 5f
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2
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C-H = 2-13/5 1 1/3-1- 1/2
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c-h = 4-2-13/5 1 1/3-1
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c1 = 4-2 2/3-2-13/5 1
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16.
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Scharff 3f.
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1
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C = 1 4/5
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c = 2 1 4/5
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c= 4 1 4/5
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17.
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Gedekt
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16
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von Holz
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18.
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Principal
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8
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von engl. Zinn mit aufgesetzten Labien in die Front gestellt
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19.
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Dolce
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8
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von Probzinn
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20.
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Harmonica
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8
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mit äußerst sanfter und zareter Gambenintonation
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21.
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Gedekt
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8
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von Holz mit doppelten Labien versehen. Ganz präzise und klare Intonation
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22.
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Clarinette
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8
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23.
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Gemshorn
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4
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Probzinn
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24.
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Rohrfloete
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4
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Probzinn
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25.
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Cornett
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2 2/3
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C = 2 2/3offen 2 ged.- 1 offen
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c = 4Rohrfl. 2 2/3offen 2 offen 1 3/5 konisch
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c2=8 Rohrfl.- 4 offen - 2 2/3 offen 2 offen - 1 3/5 konisch
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26.
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Octav
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2
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Probzinn
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27.
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Physharmonica
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8
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mit Crescendo so eingerichtet, dass die Töne vermittelst eines Fußtritts von leisesten Hauch bis zu einer sehr merklichen Stärke angeschwellt werden können, was bey verschiedenen
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27.
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Principalbaß
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16
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eine ganz weite Mensur. Mit diesem steht in Verbindung
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28.
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Quintbaß
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10 2/3
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der auf diese Weise nach den Principien der Triasharmonien den 32 Fuß erzeugt und dem ganzen eine recht majestätische Wirkung gibt
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29.
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Violonbaß
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16
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von Holz mit aufgeschraubten Vorschlägen
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30.
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Subbaß
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16
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gedekt
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31.
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Posaunenbaß
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16
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von Holz, die Zungen von Messing, rund und voller Ton
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32.
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Octavbaß
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8
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von Holz
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Violoncello
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8
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dto.
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Floete
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4
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dto.
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Spieltischzeichnung der Schramberger Orgel
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die ersten Kegelladen Walckers
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