Textversion
Textversion

Impressum

Druckbare Version

andere Orgelbauer

Hirschberg/Schlesien, Schlag&Söhne, III/76

"Der neue Spielschrank, von dem wir die Vorder- und die Rückansicht im Bilde darstellen, ist hinstichtlich seiner Konstruktion ein Meisterwerk der Orgelbaukunst. Die Maße der Klavaituren entsprechen natürlich der Verordnung des Königlich preußischen Kultusministeriums von 5. Feburar 1904" - so erwähnt Max Richter in seinem Buch "Moderne Orgelspielanlagen" diesen Spieltisch. In späteren Zeiten hat man leider anders über diese Spieltische gedacht.    

Hier an der Rückseite dieses Spieltisches sieht man, mit welchen Aufgaben die Orgelbauer der damaligen Zeit beansprucht waren. Hinzu kommt die Windanlage, die mit Niederdruckgebläse von 100 und 300 mm WS auf Wassermotoren aufgebaut waren. Am unteren Ende des Spieltisches erkennen wir die riesige Crescendowalze.

Heidelberg Stadthalle, Voit, Bj.1905 op 930, IV/64

Dieser schöne und zierliche Spieltisch, der fahrbar ist, wurde unter Beiziehung von Karg-Elert 1905 aus England gekauft und in der Heidelberger Stadthalle als erster elektrischer Orgelspieltisch in Deutschland eingebaut. Bei Walcker, der sich auch um den Auftrag bewarb, aber durch die konservative Haltung von Carl Walcker, der nur einen pneumatischen Spieltisch liefern wollte, wurde man nun hellhörig, nach der Auftragsvergabe an Voit. Daraus hatten die Ludwigsburger gelernt und bei der nächsten Angebotsbearbeitung für die Orgel im Münchner Odeonsaale, die mit Max Reger gebaut wurde, entschied man sich auch bei Walcker für Oscars "elektrisches" System. Erwähnenswert ist, dass in diesem Spieltisch auch die pneumatischen Relais mit Wind arbeiten, der über einen flexiblen Metallschlauch zugeleitet wird.   
Heidelberger Stadthalle Dispositon Dieser Spieltisch hat in Deutschland sehr großes Aufsehen zur Erbauungszeit erregt. Im einzigen Spieltischbuch der damaligen Zeit, bei Max Richter "Moderne Orgelspiel-Anlagen in Wort und Bild" wurde der Spieltisch ausführlich besprochen. Ebenso in den üblichen Fachzeitschriften. Die Orgel wurde von Vleugels in den 1990-Jahren restauriert. Prof. Sander, der mit allen möglichen Kursen immer wieder auf dieser Orgel tätig ist, bestätigte mir, dass dieser Spieltisch ganz hervorragend mit der Orgel harmoniert, und es eine Freude ist, darauf zu konzertieren.   

Aristide Cavaillé-Coll, San Sebastain 1889 (1860)

     
     

Voith-Orgel in Russe /Bulgarien

Diese rein pneumatische Orgel wurde von unserer Firma 2003 restauriert. das Werk ist unter Russe Dokumentation beschrieben

Mauracher Spieltische 1895 mechanisch

Maerz Spieltisch in Traunstein 1900 pneum. Kegel

     
Registerstaffleien der Maerz-Orgel    Schnitt durch einen pneumatischen Spieltisch 

Röver 1895-1898

     
Nordleda (siehe auch Aeoline, hier haben wir div. Stimmen dieser Orgel als MP3)  Nordleda 1898  Trochtersen 1895 

Schlimbach Nieder-Roden, 1899, mech. Kegelladen

     
     

Furthwängler, Hemmoor, 1898

     
Steinmeyer pneum. Taschenlade  Dahlstein/ Haerpfer 1898 mech. Kegellade  Peternell, Osten 1898